Hartmut Koschyk
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartmut Koschyk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ditmar H. •

Frage an Hartmut Koschyk von Ditmar H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Koschyk,

wie weit sind Sie mit der Vorbereitung eines interfraktionellen Antrages im Bundestag zur Änderung des Grundgesetzes Artikel 22 "Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch" gekommen?

Mit herzlichem Gruß
Ditmar Hinz

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hinz,

bisher sind Bemühungen eines interfraktionellen Antrages mit dem Ziel der deutschen Sprache Verfassungsrang einzuräumen leider ohne Erfolg geblieben. Es liegt allerdings eine Petition des Vereins Deutsche Sprache e.V. (VDS) und des Vereins für deutsche Kulturbeziehungen im Ausland (VDA), dessen Bundesvorsitzender ich bin, vor, in dem eine Ergänzung des Artikels 22 des Grundgesetzes um folgenden Satz "Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch." vorgeschlagen wird.

Die Petition ist auf den Internetseiten des Petitionsausschusses veröffentlicht, zu der 5.165 Mitzeichnungen und insgesamt mehr als 75.000 Unterschriften eingingen. Ferner wurden mehrere Ein¬zelpetitionen wegen des Sachzusammenhangs in die parlamentarische Prü-fung einbezogen. Voraussichtlich wird der Petitionsausschuss bereits im März genannte Petition beraten.

Persönlich würde ich es sehr begrüßen, wenn die deutsche Sprache Verfassungsrang erhalten würde. Es entspricht der Bedeutung der deutschen Sprache, dass sie neben den nationalen Symbolen Bundesflagge und Hauptstadt in Artikel 22 des Grundgesetzes Verfassungsrang erhält. Nicht nur 18 europäische Länder haben den Passus über die Landessprache in die Verfassung aufgenommen, sondern z.B. auch die Türkei und Korea. Wir Deutsche sollten uns wieder stärker auf die Gestaltungskraft unserer Sprache besinnen, die Voraussetzung unserer kulturellen Identität ist.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Hartmut Koschyk