Hartmut Koschyk
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartmut Koschyk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhold H. •

Frage an Hartmut Koschyk von Reinhold H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr M.d.B. Hartmut Koschyk,

mich würde ihre Sicht, im Falle des Machtwechsels interessieren, was sich für Ausbildungssuchende speziell in Oberfranken nach der Regierungsübernahme der CDU/CSU verbessert.

Darüber ist auf Wahlveranstalltungen wenig, wenn überhaupt nicht`s in Erfahrung zu bringen.

Ich darf ihnen sagen, der Frust sitzt tief!

Ich kenne das gleiche aus dem Allgäu, dort ist die Situation um keinen Deut besser.

Was gedenken sie in Berlin und die Staatsregierung in München zur Verbesserung beizutragen?

Ich danke im voraus für ihre ehrliche Antwort und wünsche einen fairen und für uns Bürger einen erfolgreichen Wahlkampf, wo das Augenmerk nicht nur auf Laptop un Lederhose fixiert ist.

"Frank`n semma, Frank´n bleima"

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Haus,

die Situation für junge Leute, die einen Ausbildungsplatz suchen, ist derzeit in der Tat nicht einfach. Daher kann ich Ihre Frustration gut nachvollziehen. Das Wichtigste für die jungen Menschen ist in dieser Situation eine tatkräftige und verlässliche Politik für mehr Wachstum und Arbeit und für solide öffentliche Haushalte, wie eine unionsgeführte Bundesregierung sie umsetzen wird. Insbesondere wollen wir den Mittelstand als den größten Anbieter von Arbeitsplätzen und Lehrstellen in Deutschland mit einer Reihe von Maßnahmen stärken.

Allerdings müssen auch die Gewerkschaften ihre Blockadehaltung beim Ausbildungspakt aufgeben und in den Tarifverhandlungen alles ermöglichen, was Lehrstellen schafft. Dazu zählt vor allem ein größerer Freiraum bei der Lehrlingsvergütung, damit sich Ausbildung für Betriebe wieder rechnet.

Wir müssen Ausbildungshemmnisse beseitigen, das Jugendarbeitsschutzgesetz muss durchforstet werden. Es ist nicht zu erklären, dass Jugendliche, die selbstverständlich bis 23.00 Uhr die Disco besuchen dürfen, nicht auch einmal solange arbeiten dürfen.

Beim Kündigungsschwellenwert sollen Auszubildende nach Auffassung von CDU und CSU künftig nicht mehr mitgezählt werden.

In Handwerksberufen, bei denen der Meisterzwang abgeschafft wurde, sind die Ausbildungszahlen zurückgegangen. Hier hat die ganze Kultur im Handwerk gelitten. Die Union wird deshalb die Wiedereinführung des Meisterzwangs prüfen.

Wir müssen aber auch die Ausbildungsfähigkeit der Jugendlichen verbessern. Gute Hauptschulabgänger werden gebraucht. Daher setzen die unionsgeführten Bundesländer richtigerweise konsequent auf die Stärkung und Berufsorientierung der Hauptschule. Den Einstieg theorieschwächerer Jugendlicher ins Berufsleben wollen wir mit Stufenausbildungen erleichtern.

Wie Sie richtig schreiben, darf nicht nur im Wahlkampf, sondern grundsätzlich in der Politikgestaltung das Augenmerk nicht nur auf Laptop und Lederhose fixiert sein, vielmehr muss immer der Mensch im Mittelpunkt stehen. In diesem Sinne verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ihr

Hartmut Koschyk MdB