Harry Seelig
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harry Seelig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jeremias T. •

Frage an Harry Seelig von Jeremias T. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Guten Tag,
Sie haben geschrieben, dass eines Ihrer inhaltlichen Schwerpunkte das bedingungslose Grundeinkommen ist.
Ich habe gerade leider keine aktuellen Informationen, habe aber vor c.a 1/2 Jahr gelesen, dass die Grünen ein bedingungsloses Grundeinkommen mehrheitlich ablehnen. Leider.
Wie soll ich Ihre Aussage, dass dies eines Ihrer inhaltlichen Schwerpunkte ist, denn interpretieren?
Dass Sie dieses für richtig halten und sich dafür auch in der Politik stark machen wollen, oder dass Sie es verhindern wollen?
Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Thun,

danke für die Nachfrage!

Ich bin für die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens und werde mich dementsprechend für dieses Thema engagieren!

Die GRÜNEN sollten meines Erachtens diesen Weg einschlagen um einen Paradigmenwechsel in den Bereichen der sozialen Sicherungssysteme einzuleiten. Das   bedingungslose Grundeinkommen hat eine Gesellschaft zum Ziel, in der jede Bürgerin und jeder Bürger ab der Geburt ein eigenes Einkommen bekommt.
Anstatt kleinteilige und teilweise diskriminierende Sozialbudgets für die Betroffenen bereitzustellen, bietet dieses Modell eine nachvollziehbare Richtung, die gesellschaftliche und soziokulturelle Teilhabe  von allen Menschen zu sichern.

Die Ausgestaltung einer schrittweisen Verwirklichung - weg von der bedarfsgeprüften Grundsicherung, hin zum bedingungslosen Grundeinkommen - kann natürlich nicht mit einem „big bang“ realisiert werden. Solch ein Systemwechsel muss in Stufen und mit jeweils spezifischen Ausprägungen für die verschiedenen Lebensphasen eingeführt werden. Verschämte Armut, bürokratische Gängelung und ein Einkommen unter dem Existenzminimum würden mit dem bedingungslosen Grundeinkommen der Vergangenheit angehören.

Mit einem freundlichen Gruß

Harry Seelig