Harald Weyel
AfD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Klaus W. •

Sehr geehrter Herr Weyel, wie stehen Sie zu neuen Elementen direkter Demokratie, zB zu den losbasierten Bürgerräten ?

Antwort von
AfD

Hört sich alles erstmal gut an, widerspricht aber sinnvoller Arbeitsteilung. Wenn gewählte Volksvertreter nicht im Sinne des Volkes handeln, weil seit Jahrzehnten konstituierte Parteienwirtschaften samt Vorfeldorganisationen inkl. NGOs sich gegenseitig die Lobbybälle zuspielen (v. Arnim: „Der Staat als Beute“) usw., ist das ein anderes Problem und griffe auch auf „Räte“ über. Mit weiteren Räten/Gremien wird „Gehör finden, Partizipation, Inklusion“ suggeriert – und eher weitere Augenwischerei betrieben (nicht nur auf der Ebene „EU“)! Volksabstimmung und Referendum nach Schweizer Vorbild ist da weit zielführender.