Harald Leibrecht
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Leibrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd B. •

Frage an Harald Leibrecht von Bernd B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Leibrecht,

mich würde sehr interessieren wieso die Bundesrepublik Deutschland sich in Form des Auslandssenders Deutsche Welle immer mehr aus dem Kurzwellenrundfunk verabschiedet.
Aktuell sollen wieder Auslandssender (Relais) abgeschaltet werden. Die Begründung der Deutschen Welle ist, dass die Programme nun auch im Internet weltweit empfangbar seien.
Meiner Meinung nach ist dies eine fatale Fehleinschätzung. Die Kurzwelle der DW ein wichtiger Faktor im Hinblick auf die Wahl der freien Informationsquelle und ein Sender, der keiner Zensur unterliegt. Wie sollen die Menschen in Ländern mit diktatorischen Regierungen und in Ländern ohne nennenswerte Infrastruktur unsere freien Informationen erhalten, wenn nicht über die mit primitiven Mitteln empfangbare Kurzwelle?
Man kann doch nicht erwarten, dass alle Menschen in den entlegenen Winkeln der Erde einen Internetanschluß haben, der obendrein auch noch absolut frei von Beschränkungen ist! Der Kurzwellenrundfunk ist inhaltlich nach der Aussendung nicht durch Dritte zu beeinflussen.

Mit der Schließung der asiatischen Station Trincomalee auf Sri Lanka werden der DW und damit Deutschland Hunderttausende Hörer verloren gehen. Große Gebiete der Erde werden nicht mehr für deutsche Nachrichten und Berichte erreichbar sein. Stattdessen wird die Station, die übrigens aus deutschen Steuergeldern finanziert wurde, dem chinesischen Staatssender CRI überlassen. Dies hat zur Folge, dass mit einem aus deutschen Steuergeldern finanzierten HighTech-Sender noch Aussendungen gemacht werden, die u.U. deutschen Interessen im Ausland zuwiderlaufen.

Ich bitte Sie sich im Interesse unseres Landes dafür einzusetzen unzensierte und auf Freiheit und Demokratie basierende Informationen für den "unfreien" Teil der Welt (und auch Auslandsdeutsche!) weiterhin verfügbar zu halten. Bitte erhalten Sie alle Kurzwellen-Auslandssender der DW !

MfG

Dipl.-Ing. Bernd Büdenbender

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Büdenbender,

ich danke Ihnen vielmals für Ihre Anfrage vom 16. Juni 2011 zu den Veränderungen bei der Ausstrahlung linearer Radioprogramme der Deutschen Welle (DW), zu dem ich gerne Stellung nehme.

Lassen Sie mich zu Beginn anmerken, dass ich die Schließung der asiatischen Station Trincomalee auf Sri Lanka sehr bedauere. Nach Informationen der Deutsche Welle wird die lineare Radioausstrahlung über Kurzwelle – mit Ausnahme Afrikas und Teilen Asiens – infolge mangelnder Nutzung beendet. Dies betrifft im Speziellen die beiden Stationen Trincomalee (Sri Lanka) und Sines (Portugal). Hier sind die Einstellung des Sendebetriebs zum 1. November 2011 und die Schließung der Stationen zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorgesehen. Mithilfe der frei werdenden Mittel wird die Deutsche Welle den Ausbau und die Regionalisierung des DW-Fernsehens, die Produktion inhaltlicher und sprachlich regionalisierter TV-Sendungen sowie die Stärkung der Online- und Mobilangebote fördern.

Welche weiteren Möglichkeiten es zukünftig neben dem Internet, der Ausstrahlung über ausländische Partner sowie der mobilen Angebote für internationale Radiohörer geben wird, werde ich gerne bei der Deutschen Welle anfragen. Die Entscheidung über die Ausstrahlungsveränderungen ihrer linearen Radioprogramme in den Fremdsprachen Asiens, Ost-, Mittel- und Südeuropas sowie der deutschen Sprache liegt jedoch bei der Deutschen Welle.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ihr Harald Leibrecht