Harald Grünau
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Grünau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joe M. •

Frage an Harald Grünau von Joe M.

zwei Fragen:

Was ist für Dich das wichtigste Politikfeld / die gesellschaftliche Herausforderung in NRW und ein konkretes "Projekt", das Du und die Grünen in der nächsten Legislatur voranbringen willst?

Heute treffen sich weitab vom Nationalpark polemisch gesinnte Gegendemonstranten. Du hast einige letzten Sonntag am Eggeturm erlebt, wie radikal und wenig zugänglich sie für Argumente gewesen sind. (Bewahrung des fazinierenden Naturerbes, Restbestand der Buchenwälder vor dem Raubbau schützen, siedlungsfreie Räume (Truppenübungsplatz) Biodiversität, Klimaschutz, internationale Vertragslage, Imagegewinn, Umstrukturierung der Wirtschaftsbranchen, gute Erfahrungen im anderen NRW-Nationalpark Eifel ... )
Die Kritiker ähneln westfälischen Sturschädeln. Wie setzen wir einen konstruktiven Gesprächsprozess in Gang und den Nationalpark in die Köpfe hinein?

Ab mit den Fragen ins digitale Wählergedächtnis.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Damen und Herren,

hier meine Antwort auf die Frage von Herrn Menze:

Als Tierarzt haben für mich Tier- und Naturschutz auch politisch eine besondere Bedeutung. In unserer Region Ostwestfalen sind wir in der glücklichen Situation, mit der Senne, dem Eggegebirge und dem Teutoburger Wald über herausragende Naturlandschaften zur verfügen. Um den Schutz dieser Gebiete dauerhaft zu gewährleisten, setze ich mich seit Jahren für die Einrichtung eines Nationalparks ein.

Das Verschwinden von Arten hat nicht nur weltweit dramatische Ausmaße angenommen. Auch direkt bei uns vor Ort sind zum Beispiel in der Senne von rund 5000 vorkommenden Tier- und Pflanzenarten über eintausend akut vom Aussterben bedroht. Hinzu kommt, dass auch die, der Natur zur Verfügung stehende Fläche täglich weniger wird. Von den, von der Bundesregierung als Ziel ausgegebenen fünf Prozent des Waldbestandes, die der natürlichen Entwicklung überlassen werden sollen, sind wir weit entfernt. Wir können unsere Verantwortung nicht in die Urwälder Amazoniens abschieben. Für effektiven Naturschutz sind auch bei uns Grußschutzgebiete unerlässlich. Und alle Nationalparke sind Erfolgsgeschichten in den betroffenen Regionen, touristische Leuchtturmprojekte von bundesweiter Ausstrahlung. Von einem Nationalpark in OWL profitieren Natur und Menschen!

Mit freundlichen Grüßen

Harald Grünau