Harald Georgii
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Georgii zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang B. •

Frage an Harald Georgii von Wolfgang B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Georgii,

immer mehr Menschen, die in der Umgebung von Mobilfunk-Sendern leben, werden von der Strahlung krank. Auch in der Region Bodensee / Oberschwaben gibt es Menschen, denen es so geht. Einige davon sind mir persönlich bekannt. Ich halte ihre Berichte für durchaus glaubwürdig. Auch bestätigen immer mehr Mediziner, dass es gesundheitliche Probleme durch Mobilfunkstrahlung gibt.

Herr Georgii, was werden Sie, wenn Sie gewählt werden, tun, um den Schutz der Bevölkerung vor Mobilfunk-Strahlung zu verbessern?

In Ravensburg sollen in nächster Zeit sieben weitere Mobilfunk-Sender in der Innenstadt, in unmittelbarer Nähe von Wohnbebauung aufgestellt werden. Ist Ihnen das bekannt? Und wie stehen Sie dazu?

Für Ihre Antwort danke ich Ihnen.

Wolfgang Blüher, Ravensburg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bühler,

vielen Dank für Ihre mail. Mir ist der Disput über die Gefährlichkeit von Mobilfunk-Sendern bekannt, insbesondere weiß ich, dass Gesundheitsgefahren nicht ausgeschlossen werden können. Die von Ihnen geschilderten Berichte sind ernst zu nehmen. Daher halte ich es für vordringlich, diese möglichen Gefahren näher zu erforschen.

Die konkreten Pläne zur Aufstellung neuer Sendeanlage in Ravensburg sind mir nicht bekannt. Ich muss mich hierüber erst näher informieren. In jedem Falle halte ich es für erforderlich, eine Interessensabwägung zwischen den potentiellen Betreibern und den Anwohnern durchzuführen. Sollte hier das bestehende Recht (was ich erst genau prüfen muss) keine Handhabe geben, würde ich mich im Falle meiner Wahl in den Bundestag für eine entsprechende Gesetzesinitiative einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Harald Georgii