Harald Georgii
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Georgii zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bettina S. •

Frage an Harald Georgii von Bettina S. bezüglich Familie

Guten Tag Herr Georgii,
ich komme vom Bodensee, habe 11 Jahre an verschiedenen Orten in D gewohnt, u.a. in Köln, und wohne nun seit kurzem wieder in Markdorf. Mir fällt v.a. auf: Die Bodenseeregion ist attraktiv was den Freizeitwert angeht. Einige Dinge sind aber sehr unterentwickelt - zum einen die Kleinkindbetreuung und zum anderen der ÖPNV. Ohne Auto ist man ziemlich aufgeschmissen. Dabei leidet der Bodenseekreis, gerade im Sommer, unter den vielen Autos. Wie gedenken Sie diese Probleme anzugehen?
Viele Grüße,

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Suttner,

auch ich habe wie Sie länger in Köln, aber auch Berlin und Paris gewohnt und gesehen, dass Kinderbetreuungsangebote in Deutschland sehr unterschiedlich vorhanden sind. Daher werde ich mich - falls ich in den Bundestag gewählt werde - für einen Rechtsanspruch auf Betreuungsangebote einsetzten. Die Erfahrungen mit dem Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz halte ich für ermutigend. Baden-Württemberg ist in diesem Bereich noch ein Entwicklungsland. Zu der Frage ÖPNV will ich mich nur zurückhaltend äußern, da dies in den Verantwortungsbereich der Kommunalpolitik fällt. Grundsätzlich bin ich aber der Auffassung, dass ÖPNV zur Daseinsvorsorge gehört, aus der sich die Öffentliche Hand nicht verabschieden darf. Ich meine, ein "Leben ohne Auto" muss auch im ländlichen Raum gewährleistet sein. Meine Antwort ist sehr knapp. Falls Sie eine gezieltere Antwort wünschen, fragen Sie bitte erneut.

Mit freundlichen Grüßen
Harald Georgii