Hans-Ulrich Klose
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Klose zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra S. •

Frage an Hans-Ulrich Klose von Petra S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Klose,

ich bin eine allein erziehende Mutter und arbeite Vollzeit.Besteht nicht die Möglichkeit auch gerade Familien wie wir es sind steuerlich mehr zu entlasten oder den betrag der Steuerfreien 400 Euro zu erhöhen? Das würde wirklich hilfreich sein um unseren Kindern auch eine bessere Bildung und Zukunft zu sichern.

Mit freundlichem Gruß
Petra Schickedanz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schickedanz,

ich weiß sehr gut, dass gerade die Lebenssituation von Alleinerziehenden besonders schwierig ist. Die Leistungen, die finanzielle und Erziehungsleistung, die alleinerziehende Frauen und Männer schultern müssen, ist schwer und kostet Kraft.

Nicht zuletzt deshalb sind im 2. Konjunkturprogramm Einmalzahlungen von 100 EUR pro Kind versprochen.

Da gerade Kinder in dieser Familiensituation oft von Armut bedroht sind, haben wir Sozialdemokraten, seit wir in der Regierungsverantwortung sind, insgesamt 4 Mal das Kindergeld erhöht. Ebenfalls haben wir massiv in Kinderbetreuung investiert, da nur die Berufstätigkeit der Eltern die Lage der Kinder sichert und verbessert.

Das Instrument der Steuersenkung greift sehr selten bei alleinerziehenden Eltern, da diese oft ohnehin nur wenig oder keine Steuern zahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich Klose