Hans-Ulrich Klose
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Klose zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph S. •

Frage an Hans-Ulrich Klose von Christoph S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Klose
Gibt es ausser Nazis und Kommunisten Ihrer Meinung nach noch andere Formen oder Dimensionen des Extremismus, vielleicht modernere Formen, die um so mehr Schaden anrichten können, solange sie noch nicht als E. enttarnt sind?
? Vielleicht reichen wir heute E. den kleinen Finger, die uns später den ganzen Arm abbeißen? So wie vielleicht damals manche Reichstags-Abgeordnete die Tragweite des Ermächtigungsgesetzes nicht erfasst hatten?
mfg CS

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Strebel,

im politischen Spektrum wird gemeinhin zwischen Links- und Rechtsextremismus unterschieden, die sich beide dadurch auszeichnen, dass sie für sich beanspruchen, genau zu wissen, was politisch richtig ist und was nicht und die darüber hinaus bereit sind, für die Durchsetzung dieser einen Wahrheit Gewalt anzuwenden. Bisweilen findet man diese Haltung auch bei Religionsfanatikern. Die sog. Populisten ähneln den Extremisten in ihrem Anspruch, sie allein wüssten, was gut sei für die Menschen. Zu Extremisten werden sie, wenn sie die Grenze zu Gewalt und Zwang überschreiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Hans-Ulrich Klose