Hans-Ulrich Klose
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Klose zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin R. •

Frage an Hans-Ulrich Klose von Martin R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Klose,

angesicht der immer stärker steigenden Kosten auf breiter Front im Lebensmittelbereich, weigert sich die Regierung die Sozialhilfe entsprechend anzugleichen und versucht die Kostensteigerungen zu relativieren. Auf der einen Seite mißbilligt sie die Kostenexplosionen und gibt damit zu dass diese existieren und auf der anderes Seite wird nur kurz abgewiegelt wenn es darum geht, diesbezüglich Änderungen herbeizuführen - diese seien nicht so relevant, dass man reagieren müsse.
Wie kann es sein, dass ein Staat wie Deutschland jedes Jahr Millionen über Millionen ins Ausland an humanitäre Hilfe und Aufbau tätigt, wobei immer wieder in den Medien zu hören/lesen ist, dass diese Mittel nur selten an den Bedürftigen ankommt, aber im eigenen Staat nicht für die Familien sorgen kann, die viele Jahre ihre Steuern gezahlt haben ?

In unserer Nachbarschaft gibt es viele Familien, die von der Sozialhilfe abhängig sind und die Situation wird immer dramatischer, da die Mittel von Harz4 nicht annähernd ausreichend sind. Da ich meine Kündigung zu Ende Juni erhalten habe, mache ich mir große Sorgen um meine Familie. Welche Perspektiven haben Familien in Deutschland noch ?

mfg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Frage vom 23.6. Bitte entschuldigen Sie, dass ich erst jetzt dazu komme, Ihnen zu antworten.
Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, weiß aber, dass das von Ihnen angesprochene Thema von unserer Fraktion sehr ernst genommen wird . Und das zuständige Arbeitsministerium prüft regelmäßig eine Anpassung. Die letzte wurde gerade diesen Sommer vollzogen, inklusive einer Regelsatzerhöhung für Kinder. Zudem hat sich der Koalitionsausschuß gerade auf eine Erhöhung des Kindergeldes geeinigt. In der letzten Sitzungswoche wurde außerdem das Kinderförderungsgesetz beschlossen, im Umfang von 4 Mrd.Euro.
Sie sehen, dass in allen Bereichen daran gearbeitet wird, die Situation der Familien weiter zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen,

Hans-Ulrich Klose