Hans-Ulrich Klose
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Klose zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf O. •

Frage an Hans-Ulrich Klose von Ralf O. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Klose,

1)Raketenabwehr
a)Ist es nicht gefährlich seine Hoffnungen und Strategien auf Wunderwaffenhoffnungen einer Raketenabwehr zu setzen,bei deren Funktionsfähigkeit erhebliche Zweifel angebracht sind?
Schließlich wäre der Ernstfall der einzig verläßliche Testfall.
Wäre es nicht besser auf eine klare Abschreckung zu setzen?
b) Soweit ich de Hoop Scheffer und andere Politiker verstanden habe, möchte man eine Arbeitsteilung: Die USA Raketenabwehr für Langstrecken, die Europäer ein eigenes Raketenabwehrsystem für Kurzstrecken für den Südosten.Wie weit ist eigentlich die technologische Entwicklung europäischer Systeme gediehen?Ich kann mich noch an die Europäische Verteidigungsinitiative EVI von Helmut Kohl/ Manfred Wörner erinnern, die ein taktisches Raketenabwehrsystem vorsah. MBB hatte auf dem Reißbrett einen Hochenergielaser, der auf einen Panzer montiert werden sollte.Das Projekt wurde scheinbar nie verwirklicht und außer MEADS, dem auch die Grünen zustimmten,scheint es ja noch keine anderen fertigungsreifen Projekte zu geben.
2) Wie wahrscheinlich ist es, daß die deutsche Bundesmarinebei einem Konflikt im Persischen Golf/der Straße von Hormuz eingesetzt wird--sei es als Blockadebrecher oder Minenräumer?Könnte sich daraus ein NATO-Fall ergeben?Der Fall um den deutschen Seemann und nun um die britischen Seeleute zeigt ja, daß sich hier eine Art Golf-von Tongkin-Affäre wiederholen könnte.Ahamdinedschad dürfte an solchen außenpolitischen Provokationen Interesse haben, seit sein Stern innenpolitisch seit den Kommunalwahlen 2007 im Sinkflug begriffen steht.

MfG

Ralf Ostner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ostner,
ich beantworte Ihre Fragen wie folgt:

Zu 1)
Es hat schon immer Raketenabwehrprogramme und -systeme gegeben: Roland, Hawk, Patriot; jetzt entwickeln wir zusammen mit den USA und Italien Meats. Die Amerikaner arbeiten darüber hinaus an Abwehrsystemen gegen Interkontinentalraketen und sind dabei offenbar voran gekommen. All zuviel sollte man sich von solchen Systemen aber nicht versprechen. Gegenüber einem hoch gerüsteten Land wie Rußland bieten sie keinen Schutz, verändern das strategische Gleichgewicht nicht. Das wissen auch die Russen. Die russischen Probleme und Einwendungen sind eher psychologischer Art.

Ob von Ländern wie Iran eine Bedrohung ausgeht, ist umstritten. Möglicherweise in einigen Jahren. Dagegen könnten Abwehrsysteme auf Zeit helfen. Ich teile aber Ihre Auffassung, daß es im Falle des Iran allemal besser ist, auf containment und Abschreckung zu setzen, wenn möglich in guter Kooperation mit Rußland.

Zu 2)
Ich sehe im Fall des Iran keine militärische Option, hielte sie auch für falsch, deshalb beschäftige ich mich auch nicht spekulativen Erwägungen über mögliche Einsätze der Bundeswehr.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Ulrich Klose