Hans-Ulrich Klose
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Klose zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph R. S. •

Frage an Hans-Ulrich Klose von Christoph R. S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Klose
Kann es sein, dass Riester-, Rüruprente, die alte steuerfreie Lebensversicherung u.a. nur Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Versicherungskaufleute sind und viel zu hohe Verwaltungskosten bei sehr niedriger Rendite haben?
Kann es sein, dass Bank- und Versicherungskaufleute ihren Wissenvorsprung immer nur dazu nutzen um hohe Provision zu erwirtschften und Anlageprodukte einem verkaufen wollen, die zu teuer sind?

?, dass eigenverantworlich gesuchte Finanzprodukte immer günstiger sind?
? dass die Laibrenten viel zu wenig Rente pro eingezahltem Geld bringen und die Versicherung den großen Rest einkassiert?
Was halten sie davon statt Rürup, Riester u.a. private Pensionskassen bei der Bundesversicherungsanstallt einzubetten, wo jeder zukünfigte Renter sofort sein Kapital zu einer anderen Pensionskasse wechsen kann, wenn jemand die Verwaltungskosten erhöht? wo jede Verwaltungskostenart nebst absichernde Optionsscheine, Versicherungsrisiken und Fondsgebühren genau aufgeschlüsselt werden müssen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Strebel,

ich habe mich entschieden, keine Fragen mehr über Abgeordnetenwatch zu beantworten. Warum? In den vergangenen Wochen und Monaten haben sich Fragen gehäuft, die - ich formuliere vorsichtig - nicht immer ein ernsthaftes Erkenntnisinteresse in der Sache zum Ziel hatten.

Daran bin ich aber interessiert und bitte Sie, sich direkt an mich zu wenden. Die Kontaktdaten meiner Büros (in Hamburg-Harburg, Bergedorf und in Berlin) finden Sie auf meiner Homepage unter: http://www.hans-ulrich-klose.de/mdb.php/cat/7/aid/268/title/ .

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich Klose

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.