Hans-Ulrich Klose
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Klose zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin H. •

Frage an Hans-Ulrich Klose von Martin H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Lieber Herr Klose,

Ich finde es ziemlich cool, dass die Regierung sich direkt an die Kinder wendet, um sie über Außenpolitik zu informieren ( http://www.kinder.diplo.de ). Diese Dinge sind ja ziemlich kompliziert, und die Regierung kann das sicher am besten erklären.

Aber eine Sache habe ich trotzdem nicht verstanden: Auf der Seite zum Kosovo ("Deutsche Soldaten sollen ein weiteres Jahr bleiben") wird erklärt, warum wir 1999 einen Krieg gegen Jugoslawien angefangen haben: wir "hatten die Sorge, dass sich aus den Kämpfen um eine Unabhängigkeit des Kosovo eine humanitäre Katastrophe für die Bevölkerung entwickeln könnte", und deshalb haben wir den Unabhängigkeitskämpfern im Kosovo geholfen, unabhängig zu werden.

Das ist ja schön, aber durften wir das überhaupt? Verbietet das Grundgesetz uns nicht, einen Krieg anzufangen? Ich habe auch mal was von der UNO-Charta gehört, die Kriege verbietet. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen, aber vielleicht ist das auch alles zu kompliziert.

Vielen Dank,
Ihr
Martin Haspelmath

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Haspelmath,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch.

Bedenken gegen den Einsatz im Kosovo gab es seinerzeit auch bei vielen Abgeordneten, auch bei mir. Die Mehrheit war nominell groß, die "inneren Abstimmungsverhältnisse" bei jedem einzelnen Abgeordneten dagegen sehr knapp; nicht zuletzt, weil es für den Einsatz kein UNO-Mandat gab. Allerdings hat die UNO den Einsatz durch spätere Befassung legitimiert und damit zumindest die Rechtsproblematik gemindert.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich Klose