Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian G. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Florian G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Uhl,
weil in der Asse noch immer nach Bergrecht und nicht nach dem viel strengeren Atomrecht gewirtschaftet wird, gelten zurzeit lasche Sicherheitsstandards. Bei der Lagerung der Fässer wurde geschlampt: der Betreiber des Lagers, das heutige Helmholtz Zentrum München, stapelte die Fässer nicht ordentlich sondern ließ sie wild übereinander kippen, dabei barsten sie zum Teil.
Zwar will die Bundesregierung dem Helmholtz Zentrum die Verantwortung entziehen und sie auf das Bundesamt für Strahlenschutz übertragen. Doch der dafür nötige Kabinettsbeschluss wurde bereits zum dritten Mal verschoben.
Warum?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Gränzer,

ob und inwiefern es Verzögerungen gegeben hat, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls ist der Betreiberwechsel (vom Helmholtz-Zentrum auf das BfS) inzwischen wie geplant erfolgt: http://www.bfs.de/de/endlager/asse

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans-Peter Uhl