Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus g. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Klaus g. bezüglich Umwelt

sehr geehrter Herr Uhl

wir sind ein Kfz-Betrieb und bauen Lkws auf Planzenöl um

Jetzt meine Frage wie geht es weiter mit der Besteuerung von Planzenöl?

Mit freundlichen Grüßen

Geier Klaus

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Geier,

das Bundesfinanzministerium wollte ursprünglich Pfanzenöl mit anderen Biokraftstoffen gleichstellen und bereits seit 2006 besteuern. Hier konnte die CDU/CSU-Fraktion aber einen bedeutenden Erfolg erzielen: Pflanzenöl ist bis Ende 2007 steuerfrei geblieben.
Von 2008 bis Ende 2011 kommt es zu einer schrittweise ansteigenden Belastung (im Einzelnen: 2008: 10 Cent, 2009: 18 Cent, 2010: 26 Cent, 2011: 33 Cent) bis auf 45 Cent ab 2012 - jeweils pro Liter.

Die Koalition hat der Biokraftstoffbranche somit eine berechenbare Perspektive mit dem maßvollen, stufenweisen Anstieg bei Biodiesel und Pflanzenöl eröffnet.

In der Land- und Forstwirtschaft verwendete reine Biokraftstoffe bleiben wie bisher von der Steuer befreit.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans-Peter Uhl