Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim M. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Tim M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Uhl,

gerne würde ich Ihre Position zum Fall des Berliner Soziologen Andrej Holm wissen. Finden Sie es gut, dass Staatsbürger, die im übrigen auch ihr Gehalt zahlen, aufgrund extrem vager Verdachtsmomente lückenlos überwacht werden? Dass sie, wie der BGH kürzlich festgestellt hat, rechtswidrig in Haft saßen? Dass sie absolut keine Privatssphäre mehr besitzen?

Mich erinnert dieser Fall sehr an die ehemalige DDR. Politisch Oppositionelle werden überwacht. Gnadenlos. Und damit auch die Richter - dummerweiße setzt unser unpraktisches Grundgesetz das immer noch voraus - alle drei Monate ihre Unterschrift unter die Anordnungen setzen, konstruiert man eben einen Verdacht auf §129a. Herzlichen Glückwunsch, Herr Uhl, so muss ein Rechtsstaat aussehen.

Ich hoffe, Sie nehmen mir die Ironie in meinem letzten Satz nicht allzu übel. Ich verstehe ja, dass der Staat alles unternehmen muss, um seine Bürger vor der Gefahr des internationalen Terrorismus zu schützen etc. pp. und dementsprechend Menschenrechte eben mal Sendepause haben. Mein Vorschlag: Postieren Sie doch einen Polizisten in jedem Wohnzimmer in Deutschland. So können wir sicher sein, das niemand heimlich Terrorpläne schmiedet und seien wir doch mal ehrlich, wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten, oder? Das erkennt man ja am Beispiel Andrej Holm.

Als Antwort werde ich wieder gefühlte 4 Millionen Buchstaben erhalten, die trotz wiederholtem aufmerksamen Lesens am Ende keinerlei Sinn ergeben. Eine übliche Politikerantwort eben.

Mit trotzdem freundlichen Grüßen
Tim Mutscher

Antwort von
CSU

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem kritischen Bewusstsein - noch dazu so originell und witzig!

"Seien wir doch mal ehrlich", wer alles schon so genau weiß wie Sie, hat doch nichts zu fragen, oder?

Gerne will ich Ihnen "gefühlte 4 Millionen Buchstaben" ersparen.

Mit freundlichen Grüßen
Uhl