Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Heike R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Uhl.

die Kanzlerin und andere deutsche Politiker haben Trump massiv beleidigt und/oder bevormundet.

von der Leyen: ...Das war schon ein schwerer Schock, als ich gesehen habe, wohin die Entwicklung geht“...Von der Leyen gab schon im zweiten Satz zu verstehen, dass der neue amerikanische Präsident irgendwie nicht so richtig gewählt worden sei. „Ich glaube, auch Donald Trump weiß, dass es nicht eine Wahl war für ihn, sondern gegen Washington.“....
Steinmeier: ....unterließ es bei seinem Auftritt demonstrativ, dem Wahlsieger zu gratulieren. ...hatte Trump im August als „Hassprediger“ bezeichnet...
Gabriel:...Trump sei der „Vorreiter einer neuen autoritären und chauvinistischen Internationale“,
quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/trumps-praesidentschaft/reaktion-deutscher-politiker-zu-donald-trump-koennte-schaden-14525131.html
Merkel: ...Presseerklärung der Kanzlerin nach Trumps Wahlsieg am 8. November aus. Sie bot ihm die Zusammenarbeit an - unter Bedingungen. Auf der Basis westlicher Werte werde sie gerne kooperieren, sagte Merkel. Es war eine Moralpredigt, wie sie noch kein deutscher Kanzler einem amerikanischen Präsidenten zuteilwerden ließ...
quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-kanzlerin-reagiert-kuehl-auf-donald-trump-a-1131083.html
Glauben Sie, dass diese Politiker damit Deutschland Schaden zugefügt haben?
Weshalb gehen unsere Politiker, zumindest sehe ich dies in deren öffentlichen Auftritten so, mit den Popullisten Wilders, Le Pen, Putin, Petry viel härter "ins Gericht", als mit den Popullisten Kaczynski, Orban, Erdogan, Trump ?
Herr Dr. Uhl, kann eine Annäherung von Trump und Putin uns im Umgang mit Russland schaden, wo Merkel doch ganz wesentlich an den Sanktionen gegen die Russen gewirkt hat? Wird Deutschland, durch Merkels einseitiges, politisches Festlegen gegen die Russen demnächst "im Regen" stehen?
Kann sich Deutschland eine Kanzlerin leisten, die mit beiden Weltmächten Probleme hat?

Heike Rogall

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Rogall,

zu Herrn Trump habe ich eine dezidierte Meinung, die ich aber nicht in der Öffentlichkeit äußern würde. Mit Ihnen bin ich der Meinung, dass deutsche Politiker nicht dazu aufgerufen sind, Politiker anderer Staaten abzuwerten. Politik einerseits und Moralisieren andererseits sind doch sehr verschiedene Dinge. Ich teile auch Ihre Auffassung, dass Deutschland größtes Interesse daran hat, mit dem Verbündeten USA, aber auch mit Russland gute Beziehungen zu unterhalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Hans-Peter Uhl, MdB