Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herlinde H. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Herlinde H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Uhl,
ich empfinde das Hin-und-Her in Sachen Autobahnprivatisierung als ein unsägliches Verwirrspiel. Meines Wissens haben sich Privatisierungen im öffentlichen Sektor noch nie bewährt und ich frage mich was wir Bürger von einer Autobahnprivatisierung haben sollen. Wie steht die CSU und stehen speziell Sie dazu?
Mit freundlichen Grüßen
Herlinde Hölzl

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Hölzl,

Das Bundeskabinett hat am letzten Mittwoch ein Gesetzespaket verabschiedet, das die Zuständigkeit für die Autobahnen neu regelt. Sie werden an eine neue Infrastrukturgesellschaft übertragen, die als privatrechtliche GmbH organisiert ist. Es wird im Gesetzesvorhaben festgelegt, dass die Autobahnen im Staatseigentum bleiben. Desweiteren müssen nach diesem Gesetzesvorhaben auch mögliche Tochtergesellschaften staatlich bleiben. Ihre Befürchtung einer Autobahnprivatisierung ist nicht eingetreten. Kritiker fürchten aber, dass die neue Gesellschaft Öffentlich-Private-Partnerschaften (ÖPPs) eingehen könnte, bei denen Privatfirmen die Straßen bauen und die Maut kassieren. Das wird man sich im Lauf der parlamentarischen Beratungen noch näher ansehen müssen. Da das Gesetz in weiten Teilen einer verfassungsändernden Mehrheit (2/3 Mehrheit) bedarf wird die gesamte Thematik sicher breit diskutiert werden und es gibt in den Fraktion dazu noch keine abgeschlossene Meinungsbildung.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Hans-Peter Uhl, MdB