Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian E. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Christian E. bezüglich Recht

sehr geehrter herr Uhl

als reaktion auf die Antwort zu der Frage von Herrn Schick möchte ich Sie gerne fragen:

ob es ausgeschlossen werden kann dass sich Terroristen auch mit gestohlenen Waffen aus dem Besitz der Bundeswehr bewaffnen könnten?

immerhin sind in den letzten zehn jahren mehrere hunder Waffen aus Bundeswehrbeständen verschwunden

auch Munition verschwand bei der Bundeswehr in der Vergangenheit gerne mal bspw. wurde bei einem Einbruch in ein Bundeswehr MUNA im Februar 2014 insgesamt 34.000 Schuss Munition gestohlen, und dies ist nur einer von ebenfalls über einhundert fällen bei denen Munition verschwand.

Vieleicht wäre es sicherer vorsorglich die Bundeswehr und die Polizei ebenfalls zu entwaffnen, immerhin kam es auch schon vor,dass Polizeiangehörige ihre Dienstwaffen beim öffentlichen führen oder im Einsatz verloren haben, sogar Maschinenpistolen vom Typ HK MP5 sollen schon von Polizeimitarbeitern illegal verkauft worden sein.

Außerdem würde ich gerne von ihnen genaue Zahlen erfragen wieviele Sportwaffen von Terroristen in der Zeit seit den Anschlägen der RAF auf europäischem Boden mit von den Terroristen auf legalem Wege beschafften Sportwaffen verübt wurden. dies erfrage ich um eine Tendenz der Deliktrelevanz verifizieren zu können.

Iaut meinen Informationen fand in den letzten zumindest 30 jahren kein solcher Anschlag statt.

ich bedanke mich für die Beantwortung der Frage.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Enders,

wir sind hier unterschiedlicher Auffassung.

Die von der Europäischen Union vorgeschlagenen Rechtsänderungen halte ich aus Gründen der inneren Sicherheit unter Abwägung aller Argumente, auch der von Ihnen vorgetragenen, für richtig.

Die von Ihnen erbetenen Zahlen müssten Sie bei der Exekutive erfragen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Hans-Peter Uhl, MdB