Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karsten S. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Karsten S. bezüglich Recht

Die EU plant, infolge der Terroranschläge von Paris mittels einer EU-Richtlinie das Waffenrecht für legale Waffenbesitzer in der EU zu verschärfen - und das, obwohl dabei keine einzige legal erworbene Waffe zum Einsatz kam. Für Sportschützen, Jäger und Sammler würde das massive und vor allem unnötige Einschränkungen bedeuten.

Was ist Ihre Position zu diesem Vorhaben? Insbesondere interessiere ich für folgende Punkte:

- Das geplante Verbot halbautomatischer Waffen
- Das geplante Verbot des Online-Handels mit Waffen
- Magazine sollen WBK-pflichtlig werden

Vielen Dank im Voraus!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schick,

vielen Dank für Ihre Email vom 20. November 2015.

Die Vorschläge der Europäischen Union kenne ich bisher nur aus den Medien. Diese Berichte stimmen jedoch mit Ihren Fragen überein.

Sollte die Europäische Union diese Rechtsänderungen vorschlagen, würde ich es unterstützen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch legal erworbene Waffen zum Einsatz kommen. Dies könnte auch auf Umwegen (zum Beispiel Diebstahl) geschehen. Dann ist es notwendig, den Weg dieser Waffen verfolgen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Hans-Peter Uhl, MdB

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schick,

unseren kontroversen Meinungsaustausch zum Thema Waffenrecht habe ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen und ein Gespräch mit sachlich befassten Bundestagskollegen meiner Fraktion geführt.

Wir sind nunmehr zu einem Ergebnis gekommen, das Ihrer Intention sehr viel mehr entspricht als meine erste Antwort an Sie. Bitte entnehmen Sie die von uns gemeinsam getragene Formulierung dem beiliegenden Antwortschreiben, das ab jetzt an die an diesem Thema interessierten Bürgern gesandt wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Hans-Peter Uhl, MdB