Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marvin M. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Marvin M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herrn Dr. Uhl,

Ihr Kollege Stephan Mayer sagte jüngst in dern TV-Sendung "Studio Friedman", dass der Islam nicht zu Deutschland gehöre, auch der CSU-Ehrenvorsitzende Stoiber sprach diesen Satz im September aus.*

Meine Frage als Atheist an Sie ist daher: Gehört der Atheismus in Ihren Augen zu Deutschland?

Mit freundlichen Grüßen,
Marvin Müller

*= http://www.n-tv.de/politik/Stoiber-staenkert-gegen-Merkel-article15975871.html

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage vom 6. November.

Nichtglauben (Atheismus) und Glauben sind höchstpersönliche Eigenschaften eines Menschen. Solche inneren Ausrichtungen haben mit einer staatlichen Ebene nichts zu tun.

Anders ist es mit einer mit einem Missionsauftrag (oder gar Durchsetzungsbefehl) versehenen Religion. Religionen haben deshalb immer Berührungspunkte zum Staat. Deutschland ist kulturell und ideengeschichtlich ein Teil des christlichen Abendlandes. Insofern kann das Christentum zwar keinen Ausschließlichkeitsanspruch beanspruchen, gehört aber zweifelsohne zu Deutschland. Dies kann über den Islam nicht gesagt werden. Etwas anderes ist es, dass der einzelne Mensch gleich welchen Glaubens zu Deutschland gehört, wenn er Bürger oder Einwohner dieses Landes ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Hans-Peter Uhl, MdB