Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut Frank M. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Hartmut Frank M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Uhl,

vor ein paar Wochen hatte ich einen Erstickungsanfall, da ich mich an einem Stück Sellerie verschluckte.
Da ich nicht mehr trinken konnte, immer wieder husten und erbrechen musste, lief ich zum Taxi.
Vor dem Taxiunternehmen fiel ich um. Der Taxifahrer war nicht zu erreichen. Jedesmal als ich husten musste, kam Schleim. Danach konnte ich relativ gut atmen und auch sprechen. Doch diese Husten-und Schleimattaken dauerten an.

Dreimal wurde mir unter der Notrufnummer 112 ein Rettungswagen verweigert, obwohl ich sagte, dass das Taxi nicht zu erreichen sei.
Auch wurde nicht der häusliche Dienst- trotz bitten- verständigt. Ich kann mit meinem Handy aber keine 0180-Nummern anwählen. Außerdem fuhr kein Bus mehr.
Nur durch einen Zufall kam dann doch noch ein verspäteter Bus.

Im Krankenhaus wurde mir eine Narkose gegeben und der Fremdkörper in den
Magen geschoben. Er blieb in der Speiseröhre hängen.

Ich beschwerte mich beim Landrat. Doch es gab von dort keine befriedigende Antwort.

Deshalb ging ich am Montag zur Polizei.
Ohne meine Papiere z.B. die Papiere vom Krankenhaus anzusehen, hat der Polizeibeamte kurz in einem Buch gelesen, und eine Anzeige abgelehnt. Er drohte statt dessen mit einer Anzeige wegen "falscher Verdächtigung".

So ein Verhalten empfinde ich als Demütigung, zumal ich seit meiner Kindheit an Asthma und seit einiger Zeit an einer schmerzvollen Fibromyalgie leide.

Ist so ein Verhalten- einerseits wohl um Kosten einzusparen und andererseits um Einschüchterung zu betreiben- Ihrer Meinung nach akzeptabel?
Können Sie verstehen dass ich nach dieser Aktion das Vertrauen in unseren angeblichen Rechtsstaat vollkommen verloren habe?

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Frank Mueller

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Mueller,

Ihren negativen Gesundheitsschock infolge eines in der Speiseröhre verfangenen Stücks Sellerie bedaure ich sehr. Ob dies ein lebensbedrohliches Gesundheitsrisiko dargestellt hat, das einen schnellen Transport mit dem Rettungsdienst erfordert hätte, kann ich nicht beurteilen.
Wenn Sie die Ihnen zuteil gewordenen Hilfestellungen als unzureichend bewerten, wäre eine schriftliche Beschwerde beim entsprechenden Rettungsdienst eine Möglichkeit gewesen und u.U. eine Beratung mit einem Rechtsanwalt Ihres Vertrauens über womöglich zweckmäßige weitere Mittel. Eine Strafanzeige will jedenfalls gut überlegt sein.
Ich bitte um Nachsicht, dass ich aufgrund Ihres Berichts keine weitere Bewertung vornehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Uhl