Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang E. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Wolfgang E. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Uhl,

Sie plädieren in http://heise.de/-1365701 dafür, ein TKÜ-Kompetenzzentrum aufzubauen. Können Sie sich vorstellen, dass der CCC als eine unabhängige Einrichtung diese Rolle übernehmen könnte?

Vielen Dank & viele Grüße
Wolfgang Ewert

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Ewert,

dass die Kritik des CCC durchaus einen konstruktiven Kern hat, bestreite ich nicht. Entsprechende Konsequenzen werden bereits gezogen: Ein beim Bundeskriminalamt angesiedeltes Kompetenzzentrum „Informationstechnische Überwachung“ soll unter anderem auch eigene Software für die Quellen-TKÜ entwickeln. Dieses Kompetenzzentrum steht den Ländern ebenfalls offen. Dies halte ich für das richtige Vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen
Uhl