Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus A. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Markus A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Uhl,

auch ich habe eine Frage zu folgendem Zitat Ihrer Rede in der Aktuellen Stunde im Bundestag:

"Das Land wird von Sicherheitsbehörden geleitet, die sehr behutsam mit dem sensiblen Instrument der Quellen-TKÜ umgehen, und so soll es auch sein."
"Es wäre schlimm, wenn unser Land am Schluss regiert werden würde von Piraten und Chaoten aus dem Computerclub."
"Es wird regiert von Sicherheitsbeamten, die dem Recht und dem Gesetz verpflichtet sind."

In dem offiziellen Protokoll (Deutscher Bundestag Stenografischer Bericht - 132. Sitzung - http://www.bundestag.de/dokumente/protokolle/plenarprotokolle/17132.pdf ) Ihrer Rede ist das Zitat nicht enthalten.

In dem Live-Mitschnitt des Bundestages ( http://www.bundestag.de/Mediathek/index.jsp?legislativePeriod=17&conference=132&agendaItemNumber=17&speechNumber=7&action=search&instance=m187&categorie=Plenarsitzung&mask=search&destination=search&contentArea=commom&isLinkCallPlenar=1 ) ist das Zitat aber dennoch für jeden hörbar enthalten ab der fünften Minute.

Wieso ist das Zitat in dem offiziellen Protokoll nicht enthalten? Wurde das Ofizielle Protokoll beschönigt?

Stehen Sie nicht zu dem was Sie sagen?

MIt freundlichem Grüßen,

Markus Arnold

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Arnold,

diesen Sachverhalt habe ich bereits mit zwei hier einsehbaren Antworten aufgeklärt:
http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_hans_peter_uhl-575-38015--f314830.html#q314830

http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_hans_peter_uhl-575-38015--f314940.html#q314940

Ihnen würde das wohl nie passieren, dass Sie in freier Rede und in hitziger Debatte sich verbal falsch ausdrücken. Mir ist es eben passiert; und ich glaube, ich bin da nicht der einzige auf dieser Welt.

Natürlich stehe ich zu meinen intendierten Aussagen, aber von offensichtlich sprachlichen Verirrungen, die rechtlich und politisch so keinen Sinn ergeben, distanziere ich mich naturgemäß. Das Protokoll des Stenographischen Dienstes, das ich wie gesagt nicht beeinflusst habe, leistet ebenso einen Beitrag, den Bild- und Tonmitschnitt richtig einzuordnen.

Mit freundlichen Grüßen
Uhl