Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna N. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Anna N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Uhl,

auch ich habe eine Frage zu folgendem Zitat bzw. "sprachlichen Missgriff", wie Sie es nennen:

"Es wäre schlimm wenn unser Land am Ende regiert werden würde von Piraten und Chaoten aus dem Computer Club. Es wird regiert von Sicherheitsbeamten, die dem Recht und dem Gesetz verpflichtet sind."

Wollen Sie damit sagen, dass Recht und Gesetz für die Piraten und den Chaos Computer Club nicht gelten? Unterstellen Sie damit den Piraten oder dem CCC, sich nicht an geltende Gesetze zu halten? Oder stehen den Piraten/dem CCC nicht die gleichen Rechte zu wie anderen Parteien/Vereinen auch?

MIt herzlichem Dank
Anna Nühm

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Nühm,

alle Bürger haben zum Glück die gleichen Rechte und Pflichten.

In den letzten zwei Wochen sind sowohl der der Bayerische Innenminister als auch der Bundesinnenminister als auch Polizei- und Justizbehörden von Bund und Ländern mit massiven Vorwürfen bis hin zum Verfassungsbruch konfrontiert worden. Es wird wohl in der Demokratie noch erlaubt sein, derart aggressive und diffamierende Vorhaltungen kritisch zu parieren. Oder soll politische Kritik eine Einbahnstraße sein?

Meine Aussage ist somit kontextgebunden (politische Angriffe im Zuge der Trojaner-Diskussion) und nicht generell gegen eine Partei oder den CCC gerichtet.

Dass die Kritik des CCC einen konstruktiven Kern hat, bestreite ich nicht. Entsprechende Konsequenzen werden gezogen: Ein nationales Kompetenzzentrum soll Software für die Quellen-TKÜ behördlich entwickeln. Software aus privater Entwicklung wird durch ein neues behördliches Expertengremium geprüft.

Mit freundlichen Grüßen
Uhl