Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars P. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Lars P. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Uhl,

auf der Seite des deutschen Bundestages ist zum Thema Plenarprotokolle folgendes zu lesen:

Zitat:
"Vor Veröffentlichung prüft der Redner die Niederschrift. Bei eventuellen Korrekturen darf der Sinn der Rede oder ihrer einzelnen Teile nicht geändert werden." Zitat Ende.

In ihrer Rede vor dem Bundestag zum Thema Staatstrojaner haben sie folgendes gesagt:

Zitat:
"Es wäre schlimm, wenn unser Land am Schluss regiert werden würde von Piraten und Chaoten aus dem Computerclub.
Es wird regiert von Sicherheitsbeamten, die dem Recht und dem Gesetz verpflichtet sind." Zitat Ende.

Im Protokoll allerdings wurde diese Aussage geändert zu:

Zitat:
"Es wäre schlimm, wenn unser Land von Piraten und Chaoten aus dem Chaos Computer Club regiert würde.
Wir haben Sicherheitsbeamte, die Recht und Gesetz verpflichtet sind." Zitat Ende.

Ich bin der Meinung, dass es durchaus einen Unterschied macht, ob "wir" Sicherheitsbeamte "haben", die Recht und Gesetz verpflichtet sind, oder ob diese uns "regieren".
Das eine würde nämlich für eine Demokratie stehen, das andere für den Polizeistaat.

Sie haben also meiner Meinung nach den Sinn ihrer Rede sehr wohl geändert und zwar wesentlich.

Wie erklären sie das?

Mit freundlichen Grüßen
Lars Persson

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Persson,

das Protokoll wurde vom stenographischen Dienst des Deutschen Bundestages autonom, also ohne jede Beeinflussung meinerseits, so erstellt.

Der stenographische Dienst schreibt das gesprochene Wort ins Reine und nimmt dazu ggf. Änderungen vor, die der Aussage sprachlich gerecht werden, insbesondere bei Schachtelsätzen. Das Protokoll dient der Übertragung des gesprochenen Worts in eine lesbare und die Intention des Redners treffende Textversion. Dies ist eine sinnvolle Ergänzung des Bild- und Tonmitschnitts.

Auf diese Art könnten sich Missverständnisse eigentlich ausräumen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Uhl