Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Gerhard R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Uhl,

zu
http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_hans_peter_uhl-575-38015--f295942.html#q295942

Obama will bekanntlich bis Mitte 2012 mehr als 30.000 Soldaten aus Afghanistan abziehen.

Haben die Amerikaner sich damit abgefunden, daß es niemals eine stabile Sicherheitslage in Afghanistan geben wird und möglicherweise die Taliban wieder an die Macht kommen werden?

Falls ja: Warum sollen noch weitere Menschen sterben?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Reth

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Reth,

Nein. Weder die USA noch eine andere Nation, die an ISAF beteiligt ist, findet sich - wie Sie spekulieren - mit einem Scheitern des Einsatzes ab. Von einem solchen Scheitern kann auch keine Rede sein. Vielmehr gibt es Fortschritte dabei, die Afghanen zu befähigen, die Sicherheit im eigenen Lande selbst zu gewährleisten.

Wie gesagt: Das übergreifende Ziel des Einsatzes ist es, die afghanischen Behörden in die Lage zu versetzen, selbst für Sicherheit und Stabilität in ihrem Land zu sorgen. Voraussichtlich kann mit einer schrittweisen Rückführung der Militärpräsenz Ende 2011 begonnen werden. Bis zum Jahr 2014 soll die Sicherheitsverantwortung vollständig in afghanische Hände übergehen.

Beachten Sie dazu das Radio-Interview mit Generalinspekteur Wieker: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/idw_dlf/1495657/

Mit freundlichen Grüßen
Uhl