Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred M. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Manfred M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Uhl,

Der Ausgabe von "Stern.de" vom 02.03.2011 konnte man entnehmen, dass Sie sich für eine rasche Rückkehr von Karl-Theodor zu Guttenberg ausgesprochen haben. Zitat Stern:
"Ich hoffe, dass er uns als Politiker erhalten bleibt und die Rückkehr sobald wie möglich stattfinden kann"; sagte Uhl der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwochsausgabe). Es seien in der Vergangenheit bereits Politiker zurückgekehrt, die "sehr viel mehr kriminelle Energie" als Guttenberg gehabt hätten, ergänzte er. "
Implizit bescheinigen Sie ja mit ihrer Aussage Herrn zu Guttenberg eine mehr oder weniger kriminelle Energie.
Meine Fragen: Halten Sie "kriminelle Energie" bei unseren Volksvertretern für etwas Selbstverständliches?
Hatten Sie bei den in der Vergangenheit zurückgekehrten Politiker mit "krimineller Energie" hauptsächlich an CSU Politiker gedacht?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Marson,

Nein, ich bescheinige Herrn zu Guttenberg keineswegs kriminelle Energie und hielte das für einen Volksvertreter auch nicht für tolerabel.
Worauf ich anspielen wollte ist der Umstand, dass es in der jüngeren Zeitgeschichte schon einen Minister gegeben hat, der vormals mit Steinen nach Polizisten geworfen hat. Dies wurde in der Öffentlichkeit aber vergleichsweise milde beurteilt.

Im Übrigen habe ich meinen Standpunkt bereits dargelegt:
http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_hans_peter_uhl-575-38015--f285326.html#q285326

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Uhl