Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul F. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Paul F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Uhl,

ich habe neulich gelesen, dass ein Bundestagsabgeordneter 7.668 Euro brutto im Monat verdient. Dazu kommen Aufwandsentschädigung, Kostenpauschale und diverse Nebeneinkünfte.

Ziemlich viel Geld, wie ich finde, obwohl man immer wieder liest, dass es nur ein Bruchteil von dem ist, was Sie in der freien Wirtschaft verdienen könnten.

Um mir ein besseres Bild darüber zu machen, ob Ihr Verdienst auch gerechtfertigt ist, möchte ich einmal freundlich nachfragen, was Sie dafür tun. Vielleicht ganz anschaulich indem Sie mir sagen, wie hoch Ihr Stundenlohn in etwa ist.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Franke

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Franke,

nach Art. 38, Abs. 2 des Grundgesetzes sind Abgeordnete Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.

Wenn Sie eine bessere Vorstellung davon bekommen wollen, was Bundestagsabgeordnete tun, sollten Sie sich bei einem Ihrer Bundestagsabgeordneten aus Bremen vielleicht um eine Einladung zu einer Berlin-Informationsfahrt bemühen.

Im Übrigen schließe ich mich der Antwort meines Bremer Bundestagskollegen Staffeldt an:
http://www.abgeordnetenwatch.de/torsten_staffeldt-575-37976--f277763.html#q277763

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Uhl