Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian B. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Christian B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Uhl,

meine Frage bezieht sich auf den Bezug von Bafög, das erhalten einen Ausbildungsplatzes und die Rückzahlung der Förderungsgelder. Doch zunächst meine Geschichte:

Wie wahrscheinlich jeder andere Bürger in Deutschland habe ich eine relativ normale und durchschnittliche Schulbildung erhalten - nämlich die Mittlere Reife. Da meine Familie keine Wertsachen, kein hohes Einkommen usw. hatte habe ich für die Zeit meiner schulischen Ausbildung Bafög erhalten - was soweit ja auch ganz in Ordnung war. Nun habe ich meinen Abschluss gemacht und wollte eigentlich eine Ausbildung anfangen - doch dann wurde ich vom Kassen- und Steueramt angeschrieben, ich möchte doch bitte umgehend die ca. 15-tausend Euro zurückzahlen. Da ich bereits Schulden meines Vaters sowie meine eigenen Mietkosten tragen musste geriet ich in Zahlungsverzug mit den Bafög-Raten und so wurde mir inzwischen wegen 3 Monaten Rückstand ein Haftbefehl ausgestellt. Nun inzwischen sind es bei der Bafög-Stelle nicht mehr "nur" 15-tausend sondern ganze 21-tausend Euro die ich bezahlen soll. Um wenigstens einigermassen über die Runden zu kommen (d.H. 2 mal am Tag Essen + Schulden abzahlen) muss ich über eine Zeitarbeitsfirma arbeiten die mir mindestens 1200 Euro bezahlt. Das Problem ist, das ich immer noch keine Ausbildung habe bzw. auch nicht machen kann weil dann das Geld einfach nicht reicht. Ich habe fast jeden Tag wahnsinnigen Hunger und lebe nur um zu arbeiten und arbeite nur um Schulden zu zahlen.

Während meiner Recherche im Internet nach anderen Personen denen es vlt. genauso erging wie mir stellte ich fest das ich definitiv kein Einzelfall bin.

Wie also kann es sein, das jene Jugendliche, die Bafög bezogen haben systematisch in die Armut getrieben werden und so gut wie keine Möglichkeiten haben aus dieser Schuldenfalle zu gelangen?

Meiner Meinung nach trägt genau dies dazu bei das meine Generation zur "verlorenen Generation" wird... was soll ich tun?

Ich bin am verzweifeln.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bauer,

ich verstehe Ihre Darstellung noch nicht ganz. Denn in der Regel wird Schüler-Bafög als Vollzuschuss, d.h. ohne Rückzahlungsverpflichtung gewährt: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php

Bitte nehmen Sie doch direkt Verbindung mit meinem Wahlkreisbüro auf.
Vielleicht lässt sich die Angelegenheit dann klären.

Mit freundlichen Grüßen
Uhl