Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen I. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Juergen I. bezüglich Recht

Sehr geehrter Dr. Uhl,

Ich las von Ihnen mit befremden, dass sie sich wie folgt in der Oeffentlichkeit geaeussert haetten:

"Denn das vermeintlich Gelöschte wird vorher auf Computer heruntergeladen und taucht später an vielen neuen Stellen wieder auf."

Wieso glauben sie, dass dieses Problem nur bei "loeschen" und nicht bei "sperren" auftreten wuerde? Wenn sie eine Seite sperren, besteht doch genauso wie beim loeschen die Gefahr, dass die Inhalte von demjenigen, der sie ins Netz gestellt hat (und i.d.R. eine lokale Kopie vorliegen hat und auch schon vor der ersten Veroeffent- lichung hatte: woher haette er sonst die Daten genommen, die er ins Netz gestellt hat?) auch auf anderen Webseiten wieder ins Netz gestellt werden (und das voellig unabhaengig davon, auf welche Weise versucht wurde, den Zugriff auf diese Daten zu verhindern: ob durch Loeschung oder durch Sperrung). Wieso gelangen sie da zu der (meiner Ansicht nach voellig absurden) Schlussfolgerung, dass loeschen weniger effektiv als sperren waere? Ich verstehe ihre Schlussfolgerung einfach nicht (was damit zusammenhaengen koennte, dass sie meiner Ansicht nach einfach nur falsch ist). Vielleicht habe ich ja (trotz meiner jahrelangen beruflichen Taetigkeit im Zusammen- hang mit Netzwerken und insbesondere dem Internet) etwas gravierendes uebersehen. In dem Fall waere ich ihnen dankbar, wenn sie mir erklaeren wuerden, wo denn mein Denkfehler liegen koennte.

mit freundlichen Gruessen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Ilse,

Sie verstehen sicherlich, dass es nicht sinnvoll ist, wenn ich alles zehnmal wiederholen muss. Bitte sehen Sie es mir daher nach, wenn ich der Vereinfachung halber auf bereits erfolgte Beantwortungen hinweise, z.B. auf die folgende:
http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_hans_peter_uhl-575-38015--f252467.html#q252467

Ferner verweise ich auf meine Presseerklärungen zum Thema, z.B. auf die folgende:
http://www.cducsu.de/Titel__pressemitteilung_loeschen_und_sperren_statt_loeschen_oder_sperren/TabID__6/SubTabID__7/InhaltTypID__1/InhaltID__15378/Inhalte.aspx

Mit freundlichen Grüßen
Uhl