Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter H. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Dieter H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Uhl,
ich wende mich mit einer Frage an Sie, die mich seit langem beschäftigt:
Der zweite Weltkrieg begann durch den Überfall der Wehrmacht auf Polen am 1. September 1939. Dabei spielten die Beistandspakte von Frankreich und Großbritanien gegenüber Polen eine bedeutende Rolle, diese Staaten erklärten den Deutschen auf der Basis dieser Verträge den Krieg. Gleichzeitig griff jedoch die Sowjetunion auf der Basis des Hitler-Stalinpaktes von Osten her ebenfalls Polen an. Die Wehrmacht und die Rote Armee trafen sich bei diesem Feldzug an einer vorher festgelegten Linie.
Jetzt die Frage: Warum haben Frankreich und Großbritanien nicht auch der Sowjetunion auf der Basis der vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Polen im Septemder 1939 den Krieg erklärt? War vielleicht der gegenseitige Beistandspakt mit Polen nur darauf ausgerichtet, Deutschland zu vernichten und anderen Agressoren freie Hand zu lassen?
Leider konnten mir sogar Historiker auf diese Frage keine ausreichend Antwort geben.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir zu dieser Frage einen Standpunkt mitteilen könnten.
MfG
gez. D. Hempel

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hempel,

sicher ist folgendes: Die (von Hitler diktatorisch geführte) deutsche Regierung hat den Krieg im September 1939 ganz allein begonnen, und zwar mit der verbrecherischen Zielsetzung, Polen als Staat und mittelbar Polen als Nation zu vernichten! Ausgerechnet in den Reaktionen auf diesen Überfall eine Strategie Großbritanniens und Frankreichs zu vermuten, um „Deutschland zu vernichten“, halte ich für abwegig. Schließlich haben beide Mächte auch nach 1945 keine Politik zur Vernichtung Deutschlands verfolgt.

Zu Einzelheiten des Zweiten Weltkriegs und zu seiner Vorgeschichte (Hitler-Stalin-Pakt etc.) kann ich mich nicht kompetent äußern. Das ist auch nicht meine Aufgabe. Erst recht ist es nicht meine Aufgabe, mich in Spekulationen zur Weltgeschichte zu ergehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Uhl