Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred S. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Manfred S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Uhl,

Warum hat die CDU/CSU nur Wirtschaftsvertreter in ihrem Kompedenzteam?
Warum werden die Sorgen der Rentner und Pensionäre von der CDU/CSU ignoriert und welche weitere finanzielle Einschnitte plant eine neue Regierungskoalition für diesen Personenkreis noch?
Eine Koalition mit einem Westerwelle von der F.D.P. wäre für mich ein Horror!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Sollinger,

Vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Wirtschaft.

Das aktuelle System der Rentenfinanzierung ist an die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten gekoppelt. Jedoch werden in Deutschland pro Jahr nur noch 700.000 Kinder geboren. Gleichzeitig steigt die Lebenserwartung und mit dieser verlängert sich automatisch die Rentenlaufzeit. Immer weniger Beitragszahler müssen somit für immer mehr Leistungsempfänger aufkommen.

Wir wollen die gesetzliche Rentenversicherung als wichtige Säule der Alterssicherung erhalten, aber sie bedarf zur Lebensstandardsicherung dringend der privaten Ergänzung.
Zur langfristigen Stabilisierung der Rentenversicherung ist eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit notwendig. Wir treten daher für kürzere Ausbildungszeiten und einen früheren Berufseintritt ein. Darüber hinaus wollen wir die Beschäftigungschancen älterer Menschen verbessern. Sobald es die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt erlauben, kommt auch die schrittweise Anhebung des Renteneintrittsalters in Frage. Bei den notwendigen Reformen müssen jedoch drei Leitlinien gelten:
Demographiefestigkeit, Familienfreundlichkeit und Generationengerechtigkeit.

Wir haben die 30% der Bevölkerung nicht vergessen, die heute über 60 Jahre alt sind und unseren Staat aufgebaut haben.

Ich mache keine Wahlwerbung für Guido Westerwelle und habe selbst auch viele Vorbehalte gegenüber der FDP.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hans-Peter Uhl, MdB