Hans-Peter Friedrich
CSU
/ 16 Fragen beantwortet
Frage von Mat R. •

Frage an Hans-Peter Friedrich von Mat R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Friedrich,

können Sie mir als Betroffenen erklären, wieso die Bundesregierung jährlich nur €200 Millionen für Krebsforschung ausgibt, aber ein Partywochenende der Bundeskanzlerin in Elmenau €300 Millionen kostet. Oder wieso die Ukrainische Regierung €300 Millionen bekommt um Waffen zu kaufen, oder warum jährlich €130 Millionen nach China als Entwicklungshilfe fliessen, oder Israel Atomuboote geschenkt bekommt, oder... ?
Warum tun Sie, der in der Position ist, etwas zu Ändern gar nichts ?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Reichel,

für Ihre kritische Frage zum Thema Kosten des G 7 Gipfels in Elmenau danke ich Ihnen.

Wir Politiker müssen uns bei jeder Entscheidung fragen, ob das Geld, das für diesen oder jenen Zweck ausgegeben wird, richtig ist, zu hoch oder zu niedrig angesetzt ist. Dabei können wir nicht nur einen Bereich im Blick behalten, sondern müssen vielmehr immer wieder die einzelnen Interessen und wichtigen Themen austarieren. Wir bemühen uns, allen Anliegen gerecht zu werden. Dass allerdings bei Bürgerinnen und Bürgern dann ein bitterer Nachgeschmack entstehen kann (Warum hier so viel und dafür nur so wenig?), wenn einzelne Kosten gegeneinander gestellt werden, kann ich nachvollziehen.

Deutschland hat aktuell die G-7-Präsidentschaft inne. Daher wurde hier der Gipfel ausgerichtet. Ich halte es auch für richtig, dass Deutschland seinen internationalen Verpflichtungen nachkommt und mitgestaltet. Auch wenn dies in diesem Fall bedeutet, dass insbesondere aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen hohe Kosten anfallen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans-Peter Friedrich, MdB