Hans-Peter Friedrich
CSU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Bernhard H.-G. L. •

Frage an Hans-Peter Friedrich von Bernhard H.-G. L. bezüglich Recht

Guten Tag Herr Minister Friedrich,

das wohl wichtigste Thema in Sachen Bürgerrechte - Bürgerschutz dürften die Enthüllungen von E. Snowden darstellen. Wie halten Sie und die CSU Fraktion es mit der Forderung, dass die Bundesregierung dahingehend Zeichen setzen sollte und Herrn Snowden Asyl anbieten sollte ?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Lang,

am 2. Juli 2013 ist bei der Deutschen Botschaft in Moskau ein Fax von Herrn Snowden eingegangen, in dem dieser um Asyl in Deutschland nachsucht. Entsprechende Gesuche hat Herr Snowden auch an eine Reihe von anderen Ländern gerichtet. Nach deutschem Recht kann ein Asylantrag grundsätzlich nur im Inland gestellt werden. Bereits aus diesem Grund kommt eine Asylgewährung für Herrn Snowden nicht in Betracht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hans-Peter Friedrich MdB
Bundesminister des Innern