Hans-Peter Friedrich
CSU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Stefan R. •

Frage an Hans-Peter Friedrich von Stefan R. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Friedrich,

als Einwohner Ihres Heimatwahlkreises wende ich mich nun an Sie.

Heute erhielt ich die Jahresabrechnung von E.On Bayern für meinen Wärmepumpenstrom. Darin wurde mir mitgeteilt, dass sich der Preis für den Hochtarif rückwirkend zum 01.01.13 um 27 % und der Preis für den Niedertarif ebenfalls rückwirkend zum 01.01.13 um 34 % erhöht.

Der Preissprung ist ungeheuerlich. Bitte lassen Sie prüfen, ob dies rechtens ist. Ferner auch, ob dies rückwirkend erfolgen darf, ohne vorherige Ankündigung. Ein Widerspruch gegen die Rechnung ist bereits erfolgt.

Ich finde es unseriös, eine Monopolstellung beim Wärmepumpenstrom so zu missbrauchen. Bitte teilen Sie mir auch mit, wann die Monopolstellung fallen wird - ich darf derzeit immer noch nicht zu einem anderen Stromlieferanten wechseln.

Auf der Rechnung enthalten ist ein Hinweis auf die Bundesnetzagentur, die mir Informationen zum geltenden Recht geben würde. Auf Anfrage erhielt ich jedoch die Auskunft, dass diese gar nicht zuständig sei. Man verwies mich an das Bundeskartellamt. Dort war mehrmals niemand telefonisch erreichbar.

Gern erwarte ich Ihre Antwort. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Rießbeck,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch an Herrn Dr. Friedrich MdB, die er Ihnen sehr gerne beantworten möchte. Doch da in Ihrem Fall einige Fragen zu klären sind, bitte ich Sie, Ihr Anliegen an Herrn Dr. Friedrichs Mail-Adresse hans-peter.friedrich@bundestag unter Angaben Ihrer Kontaktdaten zu senden, damit wir uns persönlich mit Ihnen in Verbindung setzen können.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

i. A. Kathrin Haße
Wissenschaftliche Mitarbeiterin