Hans-Peter Friedrich
CSU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Johannes-Sven H. •

Frage an Hans-Peter Friedrich von Johannes-Sven H. bezüglich Jugend

Ich bin mit meinen 13 Jahren sehr interessiert an der Bundespolitik, ich versuche im örtlichen Kinder- und Jugendparlament mit politisch zu arangieren. Dieses Parlament ist aber nicht das politische Arangement nicht, was ich wünsche. Ich möchte gern in der CDU/CSU etwas bewegen.

Mein größter Traum ist ein Bundestagsdirektmandat. Mein Fragen sind aber vorallem, Braucht man einen Docktortitel um Erfolg zu haben, Herr Dr.Friedrich?
Muss man unbedingt in der Kirche sein um in dei CDU einzutreten? Hat man Vorteile, wenn man, so wie sei Rechtswissenschaft studiert hat?

Antwort von
CSU

Lieber Johannes-Sven Hänig,

vielen Dank für Deine Anfrage über abgeordnetenwatch vom 7.11.12.

Es freut mich zu lesen, in welchem Maße Du Dich für Politik interessierst. Es ist wichtig, dass sich gerade junge Menschen mit den Problemen der Gesellschaft befassen. Denn erst, wenn man Missstände erkennt und sie anspricht, vielleicht auch eigene Verbesserungsvorschläge hat, kann man viel zum Besseren bewegen. Und jetzt, in der Gegenwart, hat die Jugend es in der Hand zu entscheiden, wie ihr Leben in 20, 30 Jahren aussehen soll.

Allein das „Sich-Einmischen“ ist der erste, richtige Schritt, sich politisch zu betätigen. Selbstverständlich braucht man dafür keinen Doktortitel und auch kein Jura-Studium, aber schaden tut es sicherlich auch nicht. Als Politiker sollte man in der Lage sein, umfangreiche Sachverhalte schnell zu verstehen und verständlich und einfach auszudrücken. Spaß und Freude am Gespräch und das Zusammensein mit den Mitmenschen sind außerdem vorteilhafte Eigenschaften.

Die Mitglieder des Bundestages sind von den Bürgerinnen und Bürgern gewählte Volksvertreter und repräsentieren somit einen Querschnitt der Bevölkerung - sei es durch das Geschlecht, die Religion, durch die schulische Ausbildung und die Berufe. Beamte sind ebenso vertreten wie Ärzte, Hausfrauen, Handwerker, Landwirte und, und, und.

Gemein ist allen, dass sie sich vor Ort in ihrem Wohnumfeld für Themen engagiert und erkannt haben, dass man selbst aktiv werden muss, um etwas zu verändern.

Zumeist verfolgt man dementsprechend die politischen Debatten und bildet mit der Zeit eine Vorliebe für eine bestimmte Partei, deren Programm die eigene Vorstellung am ehesten widerspiegelt. Wer aufgrund dessen für die CDU/ CSU kandidieren möchte, sollte den christlichen Werten nahe stehen, da sich der Großteil des politischen Handelns dieser Parteien eben an diesen christlichen Werten orientiert.

Ich wünsche Dir für Deine politische Zukunft viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hans-Peter Friedrich MdB