Hans-Peter Friedrich
CSU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Klaus S. •

Frage an Hans-Peter Friedrich von Klaus S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Friedrich,

meine Frage: Wird bei den anstehenden Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst daran gedacht, hinsichtlich der Arbeitszeit von Beamten wieder zur Normalität, sprich 40-Stunden-Woche, zurückzukehren?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus L. Schäfer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr SChäfer,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29.01.2012.

Die Wochenarbeitszeit der Beamtinnen und Beamten des Bundes ist nicht Gegenstand der am 1. März 2012 beginnenden Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst des Bundes und der Kommunen.

Zudem bestehen gegenwärtig keine Überlegungen zur Änderung der Wochenarbeitszeit für Beamtinnen und Beamte des Bundes.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hans-Peter Friedrich MdB
Bundesminister des Innern