Hans-Peter Friedrich
CSU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von stefan v. •

Frage an Hans-Peter Friedrich von stefan v. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Abgeordneter, Dr. Hans-Peter Friedrich wie ich Aus den medien Erfahren habe, wurden Sie zum Neuen Bundesinnenminister Ernnant, ich Möchte ihnen zu Ihrer Wahl Herzlich Gratulieren. !!!

Hier meine fragen an sie:

Werden sie die Pläne Ihres vorgängers weiter Verfolgen, und ein bundesweits Cyberabwehrzentrum Errichten lassen. ???

Was muss iher meinung nach Getan werden, um die Bürger Deutschlands für mehr Sicherheit im Internet zu Sensibilisieren. ???

mit freundlichen grüßen

Stefan Vreys

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Vreys,

ich danke Ihnen für Ihre E-Mail. Die Gewährleistung von Sicherheit im Cyber-Raum und der Schutz unserer Kritischen Infrastrukturen erfordern heute ein hohes Engagement des Staates. Am 23.02.2011 hat die Bundesregierung daher die Cyber-Sicherheitsstrategie für Deutschland beschlossen. Ziel der Strategie ist es, Cyber-Sicherheit auf einem angemessenen Niveau zu gewährleisten, ohne dabei die Chancen, die das Internet bietet zu beeinträchtigen. Ein Kernpunkt der Strategie ist der Aufbau eines Nationalen Cyber-Abwehrzentrums. Dies soll zukünftig eine Informations- und Kommunikationsplattforum der mitwirkenden Behörden, aber auch der Wirtschaft darstellen und es ermöglichen, schnelle und abgestimmte Bewertungen zu Schadprogrammen und IT-Angriffen zu erhalten.

Onlineanbieter verfügen bereits heute über die Möglichkeit die Informationsangebote des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik in Anspruch zu nehmen. Unter http://www.bsi.bund.de und http://www.bsi-fuer-buerger.de können sich Nutzer umfangreich über aktuelle Gefahren aus dem Internet und mögliche Lösungsangebote informieren und entsprechende Newsletter abonnieren. Angebote dieser Art weiter auszubauen ist auch ein Ziel der Cyber-Sicherheitsstrategie.

Ich hoffe Ihre Fragen hinreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hans-Peter Friedrich MdB