Hans-Peter Friedrich
CSU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Ralf B. •

Frage an Hans-Peter Friedrich von Ralf B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Friedrich,

Sind Sie sind aus dem Wahlkreis Hof im Bundestag? Wenn ja, was haben sie für die bahntechnische Angliederung Hofs an den Schienenfernverkehr unternommen (im politischen, wie im Lobby-Geschäft) und was werden Sie unternehmen? Oder ist Ihnen die Region Hof gänzlich egal? Kann es sein, dass Hof nur im Regionalverkehr bereisbar ist und bleibt?

Mit freundlichen Grüßen,
R. B.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bauer,

vielen Dank für Ihre Anfrage über „abgeordnetenwatch“ zum Thema Infrastruktur in Oberfranken. Selbstverständlich ist die optimale Verkehrsanbindung Hochfrankens eines meiner Hauptanliegen, für das ich mich seit Jahren stark mache und ich seit Jahren mit den Hauptverantwortlichen der Deutschen Bahn, der Ministerien und der Behörden im regelmäßigen Kontakt stehe. Doch werden die Ergebnisse dieser Gespräche nicht ständig in der Öffentlichkeit publiziert. Gemeinsam mit anderen habe ich in der Wahlperiode für die Elektrifizierung des Teilabschnittes Reichenbach - Hof gekämpft, das derzeit im Bau ist.

Erst vor zwei Wochen habe ich mit Bahnchef Grube die Möglichkeiten einer Elektrifizierung Hof- Marktredwitz und weiter nach Prag erörtert. In dieser Verbindung liegt ein gute strategische Chance für unsere Region. Vielleicht sind Ihnen meine Bemühungen um die Reaktivierung Selb - Asch und die Höllentalbahn entgangen. Ein Blick auf meine Homepage http://www.hans-peter-friedrich.de und die dort veröffentlichten Pressemitteilungen zeigt Ihnen, welche Aktivitäten ich bereits unterstützt und in die Wege geleitet habe.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hans-Peter Friedrich MdB