Hans-Joachim Viehl
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Viehl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Jörg S. •

Frage an Hans-Joachim Viehl von Hans Jörg S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lieber Herr Viehl,

ich habe die SPD Bonzen satt. Ich werde Sie mit beiden stimmen Wählen und hoffe das ihr es schafft. Für was werden Sie sich im Bundestag besonders einsetzten ?

Hans Jörg Schmitz

PS: Traurig wie die SPD Bildzeitung auf Oskar einschlägt, er ist ein Anständiger Genosse !

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schmitz,

vielen Dank für Ihre Absicht mit beiden Stimmen die Linkspartei zu wählen.

Ich werde mich im Bundestag klar und eindeutig für die Abschaffung von Hartz I-IV einsetzen. Diese so genannte „Reform“ hat die Menschen zutiefst in ihrer Würde verletzt und zu einer Verarmung breiter Bevölkerungsschichten geführt. Gerade erst hat der paritätische Wohlfahrtsverband auf den dramatischen Anstieg der Kinderarmut auf mindestens 1,7 Millionen, als unmittelbare Folge von Hartz IV hingewiesen. Diese „Reform“ ist in allen Punkten gescheitert. Statt, wie großspurig angekündigt, die Arbeitslosenzahlen innerhalb von 3 Jahren um 2 Millionen zu senken, hat die Hartz-„Reform“ die Arbeitslosenzahlen um 1,5 Millionen erhöht.

Weiterhin werde ich mich für eine solidarische Kranken- und Rentenversicherung einsetzen. Ein Versicherungsmodell das anders als unser bisheriges alle erwerbstätigen Personen und Einkommen zur Finanzierung heranzieht.

Mein Fernziel ist die Einführung eines bedingungslosen, armutsfesten Grundeinkommens.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Viehl