Hans-Joachim Viehl
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Viehl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens S. •

Frage an Hans-Joachim Viehl von Jens S. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag , Herr Viehl,

ist das nicht Wahnsinn was der neo-liberale Kirchhof da mit unserem Steuersystem machen will ?

Mit freundlichen Grüßen

Jens Steinmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Steinmann,

Sie sagen es, das Steuermodell von Kirchhof ist Wahnsinn, im wahrsten Sinne des Wortes

Mit den Plänen Kirchhofs für einen Einheits-Steuersatz von 25 Prozent, wird das Prinzip der Besteuerung nach Leistungsfähigkeit endgültig begraben. Das ganze Kirchhof´sche Steuerkonzept ist im höchsten Maße unsozial und haushaltspolitisch desaströs.

Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut in Düsseldorf hat berechnet, dass mittlere und geringe Einkommen durch das Kirchhof-Modell teilweise stärker als bisher belastet würden, während Einkommensmillionäre sich auf Steuergeschenke von 100 000 Euro und mehr freuen könnten.

Massive Auswirkungen hätte der Einheits-Steuersatz auch für die öffentlichen Haushalte. Die Steuerausfälle werden allein im ersten Jahr auf 43 Milliarden Euro geschätzt.

Allein die rot-grüne Absenkung des Spitzensteuersatzes von 53 % auf 42 % brachte steuerliche Mindereinnahmen von 65 Milliarden.

War die Steuerpolitik der Regierung Schröder schon haushaltspolitisch katastrophal, so wird die Steuerpolitik unter Merkel/Westerwelle ein ökonomischer Wahnsinn sein.

Tragen Sie als Wähler dafür Sorge, das Land vor steuerpolitischen Dilettanten zu bewahren.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Viehl