Hans-Joachim Viehl
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Viehl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Victor L. •

Frage an Hans-Joachim Viehl von Victor L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie stellen Sie sich ein künftiges Steuersystemn vor ?

Müssen Arbeiter und Kleinverdiener noch Steuern zahlen ?

Vic Lux

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Luxenburg,

das Steuersystem der Linkspartei wird eine deutliche Entlastung der Arbeiter und Kleinverdiener bringen. Die Spitzenverdiener werden dagegen steuerlich wieder stärker, entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit, herangezogen. Wir wollen für mehr Steuergerechtigkeit sorgen.

So bleibt ein Freibetrag von 12000 Euro grundsätzlich unversteuert, erst dann sind sehr moderat Steuern fällig. Unser Tarif wird im unteren und mittleren Bereich deutlich flacher ansteigen. Der Spitzensteuersatz von 50 % wird dann bei Einkommen ab 72000 (60000 + 12000 Freibetrag) fällig.

Ein paar Beispiele:

Bei einem Verdienst von 20000 Euro waren nach derzeitigem Steuerrecht 2850 Euro an Steuern fällig. Nach unserem Steuermodell sind nur noch 1430 Euro zu zahlen.

Weiter, bei einem Verdienst von 25000, Alt: 4271 Euro, Linkspartei: 2566 Euro; Verdienst von 35000 Euro, Alt: 7458, Linkspartei: 5379: Verdienst von 50000 Euro, Alt: 13096 Euro, Linkspartei: 10965 Euro.

Die Beispiele zeigen, dass in unserem Steuertarif die unteren und mittleren Einkommen weniger Steuer zahlen müssen. Das wird auch positive Auswirkungen auf die Binnennachfrage haben.

Mit freundlichen grüßen

Hans-Joachim Viehl