Hans-Christian Biallas
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Biallas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tilman K. •

Frage an Hans-Christian Biallas von Tilman K. bezüglich Verkehr

Wie beurteilen Sie es, daß die Landesregierung, der die nicht ohne Grund so genannte "Regierungsvertretung" Lüneburg verpflichtet ist, trotz der Neutralitätspflicht der Regierungsvertretung - Genehmigungs- und Abwägungsbehörde in Sachen A22 - dennoch einen Link zu einer Organisation der ausdrücklichen A22-Befürworter anbietet?

Siehe http://www.kuestenautobahn.info/partner.phtml?PHPSESSID=fc190127e07f6d5e0324b7c221c7e9ee

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kluge,

vielen Dank für Ihre über kandidatenwatch.de gestellte Frage vom 20. Dezember 2007, mit der Sie mir Gelegenheit geben, das für den Elbe-Weser-Raum wichtige Autobahnprojekt A 22 näher darzustellen.

Für den Inhalt der Internetseite www.kuestenautobahn.info ist die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr verantwortlich. Gegen den gesonderten Hinweis auf die Seite der A 22-Befürworter www.a22-jetzt.de unter der Menürubrik „Partner“ habe ich keine Bedenken, sondern vielmehr Verständnis. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ist nämlich verantwortlich für die Planung des wichtigen Projekts A 22. Und hinter der Internetseite www.a22-jetzt.de stehen die Industrie- und Handelskammern Stade und Bremerhaven, die die Interessen der lokalen Wirtschaft vertreten. Die Wirtschaft beteiligt sich zusammen mit dem Land Niedersachsen, den Landkreisen / Kommunen zu je einem Drittel an den Planungskosten des Verkehrsprojektes A 22.

In der Menüleiste unter der Rubrik „Service“ finden Sie eine Liste mit weiteren Links. Unter anderem ist dort auch eine Bürgerinitiative aufgeführt, die sich gegen den notwendigen Ausbau der A 22 ausspricht. Insofern finden auch die Gegner ausreichend Berücksichtigung.

Ein Blick in die Geschichte zeigt: der Bau großer Transportwege hat in den betroffenen Regionen für Arbeitsplätze und Wachstum und damit für Wohlstand gesorgt. Was wäre Niedersachsen z. B. ohne den Mittelandkanal, ohne die A 1, A 2 oder A 7?

Die A 22 hat eine wichtige Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung des Elbe-Weser-Raumes. In den kommenden Jahren ist eine weitere Steigerung der Güterverkehre insbesondere auf den Seewegen zu erwarten. Hiervon werden die norddeutschen Häfen sowie die Küstenregionen und damit die Menschen profitieren.

Es würde mich freuen, wenn ich Sie mit zu den Unterstützern des A 22-Projektes zählen dürfte!

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Christian Biallas