Frage an Hannelore Kraft von René D. bezüglich Kultur
Sehr geehrte Frau Ministerpräsidentin,
ich hätte mir gewünscht, das Sie auf die Frage des Herrn Dr. Graf vom 06.12.2010 etwas ausführlicher geantwortet hätten, denn neben den archivfachlichen Aspekt (davon gibt es einige, nicht nur der Bau am Wasser), sprechen auch noch andere Faktoren gegen diesen "Protzbau", wie erhöhte Baukosten, sozial unverträglich für sehr viele Mitarbeiter, Korruptionsverdacht, Steuergelderverschwendung, hohe Mietkosten, kein Synergieeffekt bei Zusammenführung von nur zwei Archiven (Brühl und Düsseldorf), Synergieeffekt würde nur dann entstehen, wenn alle Archive (Münster, Münster-Coerde, Detmold, Brühl, Düsseldorf) in einem Haus untergebracht würden und dafür ist der Neubau in Duisburg nicht Ausgelegt, Benutzerunfreundlichkeit usw.
Wie Sie sehen, gibt es vieles was gegen diesen Bau spricht, genau genommen ist es ein Projekt, was keiner so richtig will.
Nun, jetzt meine Frage zum Thema, zwar haben Sie nichts mit der Wahl des Standorts zu tun, aber wie sieht es mit der Verantwortung für dieses Projekt aus, wird die Landesregierung diesen Neubau nochmals überdenken, oder aber wird weiter nach "Plan" gebaut, ohne Rücksicht auf Verluste? Was ich nicht hoffen will, denn schließlich wird NRW, ja von einer Sozial Demokratische Partei "geführt"!
Mit freundlichen Grüßen
René Dietrich