Hannelore Kraft
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannelore Kraft zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilhelm H. W. •

Frage an Hannelore Kraft von Wilhelm H. W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Kraft,

mit großem Engagement und tiefer Betroffenheit haben Sie sich dankenswerter Weise zu den 21 Toten und hunderten Verletzten des Loveparade-Unglücks geäußert. Sie haben hierbei auch auf Verantwortlichkeiten hingewiesen und auf Verbesserung bei der Sicherheitsplanung für derartige Massenveranstaltungen.

Da Sie bereits bei 21 Toten derartigen Einsatz zeigen, interessiert mich nun, in welcher Form und mit wieviel mehr Engagement Sie sich dafür Einsetzen werden,künftig die mindestens ca. 1.500 wenn nicht gar bis zu 30.000 Tote zu verhindern, die jährlich durch Krankenhausinfektionen mit multiresistenten Keimen sterben müssen, obwohl dies bei geeigneten Hygienemaßnahmen vermeidbar wäre (s. Niederlande). Wo sehen Sie die Verantwortlichkeiten, welche konkreten Maßnahmen planen Sie hier oder werden Sie prüfen lassen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weber,

vielen Dank für Ihre Mail.

Das Problem der Krankenhausinfektionen mit multiresistenten Keimen ist uns bekannt und wir nehmen es sehr ernst. Es ist unser Anliegen, den Schutz des Patienten vor Infektionen zu verbessern. Deshalb werden entsprechende Forschungen hierzu von uns unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen

Hannelore Kraft