Hannelore Kraft
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannelore Kraft zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Peter K. •

Frage an Hannelore Kraft von Hans-Peter K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Genossin Kraft,

sie wollen die Studienbeiträge abschaffen. Wie sieht es mit Langzeit- und Zweitstudiengebühren aus? Ich habe zuvor in Thüringen studiert und musste mein erstes Studium aufgrund einer Lebenskrise beenden. Dabei sind ein paar Semester zusammen gekommen. Vor zwei Jahren habe ich mich wieder entschlossen hier in NRW zu studieren und mittlerweile auch sehr erfolgreich, sogar zwei Studiengänge an zwei Hochschulen parallel. Ich profitiere dabei von der Zweithörerregelung. Ich bezahle nur an einer Hochschule die Studienbeiträge von 500 €. Für mich ist das Studium ein finanzielles Wagnis, da ich aufgrund meines Langzeitstudiums keinen Anspruch auf Förderung habe, und muss daher mich durch meine selbstständige Tätigkeit komplett selbst finanzieren. Wird ein solcher "Bildungsumweg" unter Ihrer Regierung noch möglich sein?

Wie wird ihre Stärkung von kleinen Selbstständigen genau aussehen? Absicherung in der Rentenversicherung (für mich momentan nicht finanziell nicht drin, da die Mindestbeiträge 80 € + sind) und vernünftige KV-Beiträge die sich an das tatsächliche Einkommen richten. Zur bin ich noch in der studentischen KV versichert, da falle ich aber diese Jahr raus.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Peter Klossek

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klossek,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich Ihnen nachfolgend gerne beantworte.

Wir haben uns in unserem Wahlprogramm dazu verpflichtet, die Studiengebühren so schnell wie möglich abzuschaffen. Gleichzeitig wollen wir aber den Hochschulen eine solide Finanzbasis erhalten. Deshalb werden die Mittel aus Studiengebühren nach deren Abschaffung in gleichem Umfang ersetzt werden. Wir beabsichtigen die Studierenden bereits im Jahr 2010 bei den Studiengebühren spürbar zu entlasten. Spätestens bis zur Mitte der Legislaturperiode werden die Studiengebühren dann vollständig abgeschafft sein, möglichst sogar früher.

Es werden zudem auch keine Gebühren für Langzeitstudenten oder Zweitstudiengebühren erhoben werden. Dies macht nach der Umstellung der Studiengänge auf Bachelor und Master keinen Sinn.

Die Zahl der Selbständigen, die ohne eigene Beschäftigte agieren, nimmt zu. Deshalb ist es unser Ziel, soziale Sicherheit auch für diesen Personenkreis sicher zu stellen. Nachdem eine umfassende Krankenversicherung für alle Bürgerinnen und Bürger von uns durchgesetzt wurde, steht eine Alterssicherung zu den konkreten Perspektiven Selbständiger auf der Tagesordnung. Es wird unsere Aufgabe sein, ein geeignetes, modernes Konzept zu entwickeln, das den Selbständigen als Arbeitskraftunternehmer gerecht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Hannelore Kraft