Hannelore Kraft
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannelore Kraft zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan M. •

Frage an Hannelore Kraft von Stefan M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Kraft,

Wie steht die SPD in NRW zum sogenannten "G8", also dem achtjährigen Gymnasium? Sehr viele Eltern und Schüler klagen unter der enormen Belastung durch die Einführung des "G8". Die Kinder müssen große Mengen Lehrstoff in noch kürzerer Zeit aufnehmen, achstündige Schultage sind für 14/15jährige Schüler keine Seltenheit. Darunter leidet sowohl das Familienleben, als auch die Freizeit der Kinder, die Pflege von Freundschaften und die Förderung außerschulischer Begabungen, z.B. im Sport- oder Musikverein.

Würde die SPD das "G8" wieder abschaffen und zum "G9" zurückkehren, sollte sie vom Wähler eine Regierungsmehrheit erhalten?

Würde die SPD in diesem Fall auch die Studiengebühren in NRW wieder abschaffen?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Maier

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Maier,

vielen Dank für Ihre Frage.

Vorab: Wir werden die Studiengebühren wieder abschaffen. Und zwar so, dass den Hochschulen dieses Geld nicht verloren geht, sondern dass sie einen Ersatz aus dem Landeshaushalt erhalten.

Zum G 8: Der grundlegende Fehler von CDU und FDP war, dass sie die Sekundarstufe I um ein Jahr verkürzt haben (Modell 9 + 3), statt die Sekundarstufe II zu kürzen (Modell 10 + 2). So sind schon die Schüler in den Klassen 5, 6 und 7 einem enormen Druck ausgesetzt. Wir haben darum folgende Änderung am G 8 in unser Wahlprogramm aufgenommen:

- Das G 8 wird umgestellt von 9 + 3 auf 10 + 2.
- Die Eltern und Schüler sollen wählen können, ob das Abitur nach 12 oder nach 13 Jahren angestrebt wird.
- Die Schulen müssen beide Varianten anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Hannelore Kraft