Hakan Demir
SPD
Frage von Nilüfer K. •

Zurückgewinnung entnommene Deutsche Staatsbürgerschaft. Meine Frage ist ,kann ich die Deutsche Staatsangehörigkeit zurück erwerben ohne einen neuen Antrag zustellen ?

Sehr geehrter Herr Demir. Im Jahre 2018 wurde mir meine Deutsche Staatsbürgerschaft entzogen,da ich nach dem Jahr 2000 die Türkische Staatsangehörigkeit erhalten habe,was ich bis zum Jahr 2015 selbst nicht wusste. Ich bin '77 in Hamburg geboren,hatte den Antrag zur Einbürgerung im Jahre '94 gestellt. 1992 habe ich meinen Unbefristeten bekommen. Nachdem man mir in 2018 die Bürgschaft entzogen haben, habe ich nur einen befristeten Erlaubnis von 5 Jahren bekommen.Meine Frage ist ,kann ich die Deutsche Staatsangehörigkeit zurück erwerben ohne einen neuen Antrag zustellen ? Ich will einfach mein Recht zurück haben.
MfG
Nilüfer K.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Als zuständiger Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für das Staatsangehörigkeitsrecht setze ich mich dafür ein, dass der Zugang zur Staatsangehörigkeit deutlich erleichtert wird. Zentrale Bausteine sind dabei die generelle Ermöglichung der Mehrstaatigkeit und die Absenkung der Fristen für die Einbürgerung und für den Erwerb der Staatsangehörigkeit für in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern.

Auch ehemalige Deutsche wie Sie müssen die Einbürgerung beantragen. Eine automatische Vergabe der Staatsangehörigkeit ist nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir